Österreich

10. Februar 2010

Neue Vertriebsstruktur bei GlaxoSmithKline

Fünf Therapy Leads: Respiratory, Vaccines, ZNS, Oncology & Hospital sowie Internal, Urology, plus: Business Development & Commercial Excellence

Seit Jänner 2010 haben bei GSK Pharma in Österreich fünf Therapy Leads die Gesamtverantwortung für Budget und Strategie eines Therapiegebietes mit Teams bis zu 20 Personen. In Ergänzung dazu gibt es eine Abteilung „Business Development & Commercial Excellence“.

Mag. Evelyn Schödl, General Managerin: „Business Development, Individual Empowerment und Flexibility haben bei GSK oberste Priorität. Unser neues Vertriebsmodell soll unsere Strategie „Grow a diversified global company“ unterstützen. Besonders freut uns, dass wir alle neuen Managementpositionen aus unserem internen Talent Pool besetzen konnten.“

Mag. Eduard Huber (48), Therapy Lead Internal, Urology, war zuletzt als Sales Manager für Metabolics & Urology zuständig. Nach 12 Jahren in der Branche und nebenberuflichem Jus-Studium ist er 1998 bei GSK, damals noch SmithKline Beecham, im Sales Bereich eingestiegen.

Mag. Petra Reinbacher-Gjukic (45), Therapy Lead ZNS, hat ihre Karriere bei GSK vor fünf Jahren als Pharmareferentin gestartet. Die studierte Archäologin mit Zusatzausbildung zur diplomierten Kommunikationstrainerin war im letzten Jahr als Sales Managerin für ZNS zuständig.

Dr. Stefan Efthimiou (42), Therapy Lead Vaccines, ist Ende 2005 bei GSK als Produkt Manager eingetreten und hat die letzten zwei Jahre als Senior PM COPD das umsatzstärkste Produkt von GSK betreut. Der gebürtige Grieche hat Biologie studiert mit Schwerpunkt Meeresbiologie.

Mag. Nina Thill (35), Therapy Lead Respiratory, war als Senior PM Asthma für die Bereiche Respiratory & Antiinfektiva und somit ebenfalls für den Blockbuster von GSK verantwortlich. Die studierte Biologin mit abgeschlossenem Werbelehrgang an der WU Wien ist seit vier Jahren bei GSK.

Dr. Robert Freitag (50), Therapy Lead und BU Director Oncology & Hospital, hat Biochemie studiert und ist seit drei Jahren bei GSK. Er ist in Österreich für das HIV-Unternehmen ViiV verantwortlich und vertritt zudem im Center of Excellence für Onkologie die Südregion.

Der bisherige BU Director Retail, DI Alexander Barta (35, Studium Wirtschaftsmathematik), ist seit 1997 bei GSK und künftig für Business Development & Commercial Excellence verantwortlich.

GlaxoSmithKline – eines der weltweit führenden forschenden Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen – engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen.

Bildmaterial: Mag. Eduard Huber, Therapy Lead Internal, Urology
Bildmaterial: Mag. Petra Reinbacher-Gjukic, Therapy Lead ZNS
Bildmaterial: Dr. Stefan Efthimiou, Therapy Lead Vaccines
Bildmaterial: Mag. Nina Thill, Therapy Lead Respiratory
Bildmaterial: Dr. Robert Freitag, Therapy Lead und BU Director Oncology & Hospital
Bildmaterial: DI Alexander Barta, Business Development & Commercial Excellence


Kontakt: Martha Bousek, 01/970 75/501, martha.bousek@gsk.com.

< Zur Übersicht

Key Facts zu GSK weltweit

GSK in Kürze

  • GSK ist im Jahr 2000 durch den Merger von GlaxoWellcome und SmithKline Beecham entstanden
  • Wir beschäftigen über 99,000 Mitarbeiterinnen, davon 39 % in Europa und 13.000 in der Forschung
  • 2013 haben wir £ 3.4 Mrd. Für Forschung & Entwicklung ausgegeben,
  • Hauptforschungsbereiche: Atemwegserkrankungen, HIV, Impfstoffe, Consumer Healthcare
  • Wir forschen zu HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria – die Top 3 Infektionskrankheiten laut WHO
  • GSK führt im Access to Medicines Index
  • Umsatz 2013 in über 150 Märkten: £ 26.5 Mrd., Kerngewinn £ 8 Mrd
  • 28 % des Umsatzes wird in Europa erzielt
  • Nr. 6 bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ($ 33.1 Mrd)
  • Therapiebereiche u.a. Asthma, Infektionen, Krebs und Hauterkrankungen
  • Seretide/Advair war 2013 an 4. Stelle der meist verkauften Pharmaprodukte ($ 8.3 Mrd)
  • Unser Impfstoffbereich gehört mit über 860 Mio. Dosen in 170 Ländern zu den größten weltweit
  • Über 80 % unserer Impfstoffe wurden mit Preisreduktionen von bis zu 90 % an Entwicklungsländer geliefert
  • Zu unseren Consumer Produkten zählen Sensodyne, Panadol, Eno & Horlicks
  • Wir haben 86 Produktionsstätten in 36 Ländern
  • GSK wird im Dow Jones Sustainability Index 2014 genannt

AT/OTH/0053/14, Nov14